© Anton Prock 2020
Nord- und Osttirol nach 1919 (Basistext) Mit dem Zerfall der Österreichisch-ungarischen Monarchie entstanden die drei Nachfolgestaaten Österreich, Tschechoslowakei und Ungarn. Die übrigen Gebiete kamen zu Polen, Jugoslawien, Rumänien und Italien. Die Italiener konnten die Brennergrenze durchsetzen. Südtirol und das Trentino wurden ein Teil Italiens, Nord- und Osttirol blieben bei Österreich. Die Mehrheit der Bevölkerung Nord- und Osttirols wünschte einen Anschluss an Deutschland, was jedoch verboten wurde. Die wirtschaftliche Situation nach dem Ersten Weltkrieg sah sehr schlecht aus, die politische Lage war unsicher. Geldentwertung und Hungersnot machten das Leben beschwerlich. Wichtige Vorhaben waren der Bau von Speicherkraftwerken (Achenseekraftwerk in Jenbach) die Förderung des Tourismus (Seilbahnbau) die Erschließung der Täler durch Straßen. 1938 besetzte der deutsche Diktator Adolf Hitler Österreich, 1939 begann der Zweite Weltkrieg. 1945 befreiten die Amerikaner Tirol, der Krieg war zu Ende. Von 1945 bis 1955 war Nordtirol von den Franzosen und Osttirol von den Briten besetzt. Durch die vielen Kriegszerstörungen setzte ein groß angelegter Wiederaufbau ein: Straßen, Brücken, Industrieanlagen, Wohnhäuser etc. wurden renoviert oder neu gebaut. Langsam ging es der Bevölkerung besser, der wirtschaftliche und soziale Aufschwung des Landes begann. Durch den Bau von Straßen, Autobahnen (Inntal- und Brennerautobahn mit der Europabrücke) und Tunnels (Arlbergtunnel und Felber Tauern) wurde die Erschließung des Landes gefördert. Zahlreiche kleine Bergdörfer entwickelten sich zu Tourismusorten. Fabriken wurden neu errichtet und Speicherkraftwerke (Zillertal, Sellrain, Kaunertal) zur Stromgewinnung gebaut. Besondere Verdienste für das Land erwarb sich Landeshauptmann Eduard Wallnöfer. Durch seine Lage in den Alpen ist Tirol aber auch in mancher Hinsicht gefährdet: Abgase, Luftverschmutzung, Lärm und Verkehrsstaus. Durch die Erschließung mit Schipisten sind oft schwere Eingriffe in die Natur notwendig, weshalb Naturschutzmaßnahmen vorrangig sind. Als besonders wichtige Ereignisse sind die Olympischen Winterspiele in Innsbruck in den Jahren 1964 und 1976 sowie die Gründung der Diözese Innsbruck im Jahre 1964 zu nennen. Heute stellt der Fremdenverkehr einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Viele ehemalige Bauerndörfer sind Tourismusorte mit zahlreichen Hotels geworden, so etwa St. Anton am Arlberg und Ischgl. Verbunden damit ist eine hohe Verkehrsbelastung mit ständigen Staus, vor allem zum Urlauberwechsel an den Wochenenden. Durch den Bau der Unterinntaltrasse der ÖBB soll die Verlegung des stark zunehmenden LKW-Verkehrs auf die Bahn forciert werden.
Nord- und Osttirol nach 1919 Basistext
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